Einige Infos zu deinem Shooting

Immer wieder fragen Leute etwas über meine Shootings. Anbei gebe ich euch ein paar Antworten auf die häufigsten Fragen.

Wie erhalte ich meine Fotos?
Deine Fotos erhälts du in der best möglichen Auflösung von mir bearbeitet als JPG auf DVD oder USB-Stick inerhalb von 1-3 Wochen direkt zu dir nachhause.

Warum erhalte ich keine unbearbeiteten Fotos?
Da die Bilder im Rohformat erstellt werden, müssen diese nachbearbeitet werden. Das RAW ist ein Dateiformat in welches die Kamera nicht eingreift. Beim JPG kann man die Schärfe, Kontraste, Weissabgleich etc. über die Kamera direkt einstellen – dies geschieht beim RAW jedoch nicht. Aus diesem Grund wirken RAWs oft flau und nicht ganz scharf, weil ich das „Entwickeln“ selbst übernehme und nicht der Kameraautomatik überlasse.

Was soll ich anziehen?
Was dir gefällt und worin du dich wohl fühlst. Vielleicht dein Lieblingskleid oder deine Lieblingshose? Ich persönlich bevorzuge uni Farben und natürliche Töne ohne Aufdrucke, da diese zu stark ablenken. Speziell schön finde ich es, wenn bei Paar oder Familienfotos die Kleidung aufeinander abgestimmt wird. Es müssen nicht alle dieselbe Farbe tragen, aber es wirkt stimmiger, wenn ähnliche Farbtöne getragen werden.

Wo findet das Shooting statt?
Wo du willst! Im Fotostudio, am Waldrand, am See, auf einer Wiese, in den Bergen… Dies entscheidest du oder falls du keinen geeigneten Ort weisst, erhältst du Vorschläge von mir. Vielleicht gefällt dir ein Ort besonders gut? Mehrheitlich bin ich in der Region Bern und Wallis unterwegs.